Frage: Milchstau

Michelle1105
Hallo, seit Freitag habe ich eine schmerzhaften Knoten oberhalb der Brust (3-4 cm) und einen ganz kleinen am Warzenhof. Ich habe alles mögliche gemacht wärmen kühlen Ruh usw. Der Knoten geht aber nicht weg. Tut mittlerweile auch nicht mehr so weh, ist aber da. Ich nehme jetzt Lecithin, Mambiotic und Pytolaka Globuli. Was würden Sie mir raten? Ist die größe des Knotens normal? Ich habe weder Fieber noch eine Rötung usw. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Michelle1105, wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Lieben Gruß Biggi