Frage: Milchstau

Mama 85
Hallo Biggi, ich hab erst vorgestern und gestern mit dir geschrieben wegen "Abstillen mit Pumpe wenn Ausstreichen nicht klappt." Ich habe diese Nacht um 23:30 Uhr mit der rechten Brust gestillt und die andere etwas abgepumpt bis Druck weg war ca. 40 ml. Allerdings habe ich vor dem Pumpen meinen Sohn gewickelt und wieder ins Bett gebracht. Dannn habe ich gekühlt. Um 01:30 Uhr weinte mein Sohn, da hab ich ihn mit der linken Brust gestillt und hatte sofort eine große Verhärtung und einen dicken Strang. Habe ihn wieder ins Bett und habe dann ewig versucht mit Wärme und Ausstreichen und massieren und pumpen und heiß duschen und ausstreichen die Verhärtung weg zu bekommen...vergeblich. Ich habe dann Globuli Bryonia C30 genommen und IBU 400. Um 06:30 Uhr wollte mein Sohn dann wieder gestillt werden, habe ihn an die kranke Brust mit Footballgriff und er saugte meinen Stau raus. Nun meine Frage: was habe ich falsch gemacht? Wieso bekam ich diesen Milchstau? Was kann ich diese Nacht besser machen? Darf ich nun trotzdem mit dem Abstillen beginnen? Ich möchte Phytolacca D2 nehmen und ab jetzt viel Salbeitee trinken damit die Milch weniger wird. Darf ich damit beginnen obwohl der Milchstau erst einige Stunden weg ist? Ich nehme nach Absprache mit der Apothekerin erst 3 Tage im Wechsel täglich 3* a 5 Kügelchen Bryonia und Phytolacca. Ist das ok? Soll ich in der Nacht lieber doch meinen Sohn wecken zum trinken alle 5 Stunden spätestens? Ich habe solche Panik vor der Nacht, ich komm nicht zur Ruhe obwohl das nun am wichtigsten wäre...meine Mutter unterstützt mich heute sehr zum Glück aber ich brauche dringend deinen Rat um zur Ruhe zu kommen.

Biggi Welter
Liebe Mama 85, im Moment würde ich keine größeren Pausen machen, bis der Milchstau völlig verschwunden ist. Es kann sein, dass die Pumpe nicht ausreicht, denn keine Pumpe der Welt saugt so gut wir ein Baby. Welche verwendest Du denn? Zunächst solltest Du vorsichtshalber lieber stillen und die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Auch in der Nacht würde ich noch eine Weile eher wecken.... Schreib mir doch bitte morgen in der Früh mal, wie es Dir dann geht! Ganz lieben Gruß Biggi