Frage: Milchstau

Franzi923
Hallo Biggi, hallo Kristina, ich habe leider wieder (bereits zum zweiten Mal in 2 Wochen) einen Milchstau. Letztes Mal habe ich diesen mit kühlen der Brust nach einigen Tagen gut in den Griff gekriegt. Ich habe bereits öfter von Lecitin gelesen. Dort ist aber Alkohol enthalten. Ist das ein Problem in der Stillzeit? Wie sollte ich dieses dosieren? Auf Milchprodukte verzichte ich bereits seit mehreren Monaten wegen der Kuhmilchallergie meiner Tochter. Danke für eure Hilfe! Viele Grüße, Franzi923

Biggi Welter
Liebe Franzi923, wahrscheinlich war die Brust einfach noch etwas empfindlich, da kommt es manchmal zu einem Rückfall. Ganz wichtig ist jetzt RUHE, lass bitte alles stehen und liegen und bemuttere DICH ein bißchen ;-). Das Lecithin kannst Du nehmen, es gibt auch Granulat, wenn Du ganz auf den Alkohol verzichten möchtest . Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu Dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden, die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Gute Besserung! Biggi