Frage: Milchstau?

Lalach
Hallo liebe Expertinnen,ich bedanke mich für eure Arbeit.ich habe eine Frage was kann ich gegen Milchstau tun?also das ist irgendwie Schwellung,und als ein Pickel,oder was ist das verstehe nicht.Habe keine Fieber.Beim so doll Pressen tut nur weh,und merke auch Verhärtung.ich habe 4 Monate altes Kimd,stille voll. DANKE IN VORAUS

Biggi Welter
Liebe Lalach, wie geht es Dir denn jetzt? Das Wichtigste jetzt ist RUHE, bitte lege Dich mit Deinem Baby ins Bett oder auf die Couch und lass dir alle Hausarbeit abnehmen(oder lasse sie liegen). Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen kannst Du feuchte Wärme auf die Brust einwirken lassen. Sollte das Stillen sehr schmerzhaft sein, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden - das sind die Zeichen für eine akute Entzündung. Du schreibst, dass es eher wir ein Pickel aussieht, das könnte auch ein verstopfter Milchgang sein. Wenn Du die Brust massierst, kommt dann Flüssigkeit? Bitte melde Dich doch noch einmal. Lieben Gruß Biggi