Frage: Milchstau?

Liebes still team, Mein Baby ist inzwischen 4 Monate und ich Stille voll. Habe heute eine 'Beule' am brustwarzen Vorhof bemerkt und dann abgetastet und etwas an der brust gedrückt, dann sieht und tastet man eine 3 auf 5 cm große beule/verhartung. Die ist eher knubbelig beim Abtasten. Tut aber nicht weh. Habe das ganze vor ca 3 Stunden bemerkt, seitdem ist es unverändert. Ist das ein milchstau?? Muss ich da was tun? Hab natürlich kein quark oder kohlblatter da.. Und die stelle ist oben auf der brust... Danke für eure hilfe

Antwort auf: Milchstau?
Liebe Yourie, es ist ganz schwer, das von hier aus zu sagen, weil ich dich nicht sehen kann. Eine Stillberaterin oder eine Hebamme in Eurer Nähe gibt es nicht, zu der du mal fahren könntest? Schaden kann es nicht, wenn du die Tipps anwendest, die wir bei beginnender Brustentzündung geben: Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Also keinesfalls eine schmerzende Brust "schonen"... Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich eine Verhärtung in der Brust nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Achte auch in den nächsten Tagen unbedingt auf Deine Brust! Lieben Gruß und gute Besserung! Biggi