Frage: Milchstau

Buubim20
Guten Morgen ich habe seit gestern einen Milchstau auf der linken Seite . Die Brust fühlt sich sehr hart an mit kleinen Knötchen und ist außerdem leicht gerötet. Die Verhärtungen sind zum Glück etwas besser geworden nur leider trinkt meine Tochter ( 3 Monate ) nicht mehr aus dieser Brust . Sie schreit sofort drauf los wenn ich sie an dieser Brust anlegen möchte . Aus der anderen trinkt sie ganz normal . Ich frage mich was ich noch machen könnte habe Angst wieder einen Milchstau zu bekommen da sie nur aus der einen Brust trinkt . Davor hatte ich einen sehr starken Milchspendereflex jetzt hab ich das Gefühl das kaum Milch mehr austritt wenn sie saugt . Haben sie Tipps was ich machen könnte ? LG Jacky

Biggi Welter
Liebe Jacky, versuche unbedingt, die Milch auszustreichen oder abzupumpen. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst auch versuchen dein Baby zunächst rechts anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Ich hoffe, es geht Dir bald besser! Lieben Gruß Biggi