Frage: Milchstau

Bernina30
Hallo, ich bin etwas ratlos und hoffe auf einen Rat. Ich stille meine Tochter jetzt seid fast 2 Jahren und wir haben es immer gut hingekriegt. Sie geht unheimlich gerne an die Brust, isst aber auch toll am Tisch mit. Sie nahm nie einen Schnuller oder eine Flasche, trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass sie die Brust zum Beruhigen braucht. Ich stille auch selber sehr gerne. Nun habe ich aber seid ungefähr Dezember wiederkehrende Milchstaus, die sehr sehr regelmäßig wiederkommen, mit erhöhter Temperatur und einem ausgeprägten Krankheitsgefühl einhergehen. Ich nehme seither täglich flüssiges Lecithin und es hat teilweise auch gut geholfen, aber mein Körper ist müde von den ständigen Milchstaus, den Schmerzen, dem sich-krank-fühlen. Ich kann so nicht so gut für sie da sein. Ich will ihr (und mir) aber auch nicht das stillen nehmen und ich würde sehr gerne weiterstillen, aber wie soll ich das schaffen, ich habe sicher 2 mal die Woche einen neuen Milchstau. Meine Hebamme ist nun auch überfragt, da sie sehr auf das Lecithin gesetzt hat. Wie soll ich weiter machen? Die einzige Möglichkeit die Milch aus meiner Brust zu bekommen ist NUR dass meine Tochter an der Brust trinkt. Abpumpen und ausstreichen funktionieren nicht. Die Brust vorher erwärmen, hinterher kühlen, Quarkwickel usw. mache ich weiterhin immer. Aber aus dem Milchstaukreislauf schaff ich es nicht auszubrechen. Gibt es noch eine Lösung für uns?

Biggi Welter
Liebe Bernina30, immer wiederkehrende Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Vielleicht klappt es aber mit den Tipps nun besser, ich wünsche es Dir sehr! LLLiebe Grüße Biggi