Frage: Milchstau

Danke für die Antwort. Ich war bei einer Stillberaterin und hab eine Pumpe mitbekommen. Ich habe gebadet und sofort gepumpt. aber es kommt kaum Milch, auch beim stillen es fließt einfach nicht. er versucht zu trinken aber schluckt kaum, ich merke es auch daran das die Windeln nicht so voll sind wie sonst. gibt es noch etwas was ich tun kann das die Milch zum fließen kommt ? es sind ziemlich harte Knoten und tut weh. Ich habe Angst das es eine Brustentzünding gibt.

Antwort auf: Milchstau
Liebe Miri_7, wurde dir auch erklärt, wie du die Brust massieren kannst? Das Abpumpen ist ja nur dann relevant, wenn dein Kleiner nicht an der Brust trinken würde... Verrätst du mir, welcher Organisation die Stillberaterin angehört? Wenn du die Brust unterstützen willst, kannst du auch unter die Dusche gehen und sie so warm wie möglich abbrausen. Mit einer Handpumpe könntest du dabei probieren, ob du den Milchspendereflex auslösen und die Milch zum Fließen bringen kannst. Eine andere bewährte Methode ist, dass du selbst dich in den Vierfüßlerstand begibst zum Stillen. Platziere dein Baby so, dass es hoch genug unter dir liegt (z.B. mit Kissen), so dass sein Mündchen die Brust weit genug in den Mund bekommt. Es geht also daram, dass die Schwerkraft der Milch beim Fließen helfen soll. Achte darauf, dass das Kinn deines Babys an der Stelle liegt, die sich am härtesten anfühlt. Lies auch mal folgendes Infoblatt der LLL, es enthält wertvolle Informationen und Tipps: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Milchstau_und_Brustenzuendung.pdf Und scheue dich nicht, bei der Stillberaterin auch telefonisch nachzufragen, wenn was unklar geblieben ist. Dafür ist sie ja da! Lieben Gruß, Kristina