Frage: Milchstau?

Hallo, ich hatte gestern 39,2 Grad Fieber und bin deshalb zum Frauenarzt. Der hat meine Gebärmutter etwas ausgeschabt und den Muttermund geweitet. Ich hatte einen Wochenflußstau. Da ich die ganze Nacht noch Fieber hatte, meinte der FA jetzt, daß ich wahrscheinlich einen Milchstau habe. Meine Brust ist auch total heiß, was kann ich dagegen tun? Mein Kleiner schafft im Moment nur eine Brust alle 4 STunden. Ich trink jetzt auch nicht mehr so viel, soll ich evtl. abpumpen? Viele Grüße Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, um Himmels Willen NICHT die Trinkmenge einschränken!!!!!!!!!!!!!!!!! Eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr wirkt sich nicht positiv auf die Verringerung der Milchmenge aus, beschert Ihnen aber Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Es klingt in der Tat nach einer (beginnenden) Brustentzündung und die gehört nun in ärztliche Hände, vor allem bei der Vorgeschichte. Bitte wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Zusätzlich können Sie die Tipps anwenden, die sich bei Milchstau und beginnender Brustentzündung bewährt haben. 1. Maßnahme: An ins Bett! Vor jedem Stillen die Brust wärmen (z.B. durch Dunstwickel, in einer Schüssel mit warmen Wasser, mit einem erwärmten Kirschkernkissen o.ä.). Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Beim Stillen sollte das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Nach dem Anlegen ist das Kühlen der Brust sinnvoll. Zum Kühlen eignen sich Cold-Packs, Tiefkühlerbsen (in ein Tuch gewickelt) oder auch Umschläge mit gekühlten Weißkohlblättern. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen und nicht anwenden bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch). Und nochmals: Ruhe, Ruhe und wieder Ruhe und Kontakt mit dem Arzt wegen eventuell notwendiger Medikamente. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter