Frage: milchstau?!

guten morgen biggi, tabea ist eine kleine 7 wochen alte kleine maus die ihre letzte mahlzeit am tage so zwischen 19 und 20 uhr bekommt und dann 9-10 stunden schläft. mittlerweilen ist das schon seit 2 wochen so. für mich als mutter ist das ja schon sehr erfreulich, so komme ich auch zu ausreichend schlaf :-) leider sind morgens meine brüste so voll, dass sie auslaufen. und sie weisen an einigen stellen mächtige verhärtungen auf die schmerzen. beide brüste tun mir dann auch weh, vor allem wenn ich mich in den stubenwagen beuge um die kleine herauszuholen. nachts trage ich immer noch einen stillbh. was kann ich tun, damit die brust morgens nicht mehr so wehtut. soll ich die kleine maus nachts wecken und anlegen? aber dann würde ich sie ja aus ihrem schlaf reissen. ich möchte nicht falsch verstanden werden - ich würde schon aufstehen auch wenn ich mich inzwischen an die lange pause gewöhnt habe und sie auch erholsam finde. ich habe nur angst, dass aus diesem milchstau eine entzündung wird. vielleicht noch wichtig: ich lege die kleine maus dann als erstes an die seite, die mehr schmerzt. diese seite trinkt sie dann fast leer. danach kommt die andere brust dran, die dann nur halb leer getrunken wird. bisher habe ich dann nicht ausgestrichen um der brust nicht noch ein zeichen zu geben, dass sie mehr produziert. tabea gedeiht auch trotz dieser langen nachtzeit gut, niedrigstes geburtsgewicht 2.800 derzeitiges gewicht 4.800. das entspricht ja einer durchschnittlichen wochenzunahme von ca. 280 g. kannst du mir bitte einen tipp gegen diese vollen brüste am morgen geben? vielen dank schon mal im voraus petra & tabea

Biggi Welter
Liebe Petra, um zu verhindern, dass die Brust am Morgen so prall gespannt ist, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Du weckst dein Baby auf, wenn die Brust zu voll wird und lässt es trinken oder Du stellst Dir einen Wecker für etwas früher als Du üblicherweise aufwachst und streichst deine pralle Brust gerade so weit aus (oder pumpst vorsichtig ab), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Keinesfalls mehr als unbedingt notwendig ausstreichen, da die Brust sonst das Signal „mehr Milch bilden" erhält. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Nach ein paar Tagen, wird sich die Brust daran gewöhnt haben, dass weniger Milch gebraucht wird und nicht mehr so spannen. Es ist vollkommen in Ordnung, dass Du dein Kind an der Seite anlegst, die sich praller anfühlt. Die andere Seite muss dann auch keineswegs „leer" getrunken werden. Sollte die zweite Seite trotz stillen noch spannen, kannst Du genau so vorgehen wie oben beschrieben. LLLiebe Grüße Biggi