Frage: Milchstau?

Hallo Biggi! Ich habe jetzt seit etwa einer Woche komplett abgestillt. Kurz davor hat mein Sohn (6Monate) nur noch eine Stillmahlzeit bekommen,die er aber dann mit einem Mal verweigert hat. Die ersten Tage ohne zu stillen waren o.k.,die Brust hat zwar gespannt,aber es liess sich aushalten. Danach wurde es aber richtig schlimm,und die Brüste haben einige harte Stellen,die sehr weh tun. Als ich dann ein wenig abgepumpt habe,war es zwar besser,doch die harten Stellen verschwinden nicht und schmerzen trotzdem noch. Was kann ich dagegen tun? Liebe Grüsse, Judith
Mitglied inaktiv - 18.02.2002, 18:53

Antwort auf: Milchstau?
Liebe Judith, Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt, die Verhärtungen nicht mehr zu tasten sind und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Ehe deine Milchmenge durch Einschränken der Flüssigkeitszufuhr nachlässt ist dein Kreislauf am Boden und Du hast tierische Kopfschmerzen. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wenn deine Milchbildung schließlich deutlich nachgelassen hat, widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi