Frage: Milchstau

Seit knapp 5 Monaten stille ich unsere Tochter Leonie mit Hilfe eines Stillhütchens.Seit gut zwei Monaten reichen ihr 4 Mahlzeiten aus.In dieser Zeit wollte sie aber ca. 1xpro Woche eine 5. Mahlzeit.Seit Anfang diesen Jahres habe ich plötzlich mit Milchstau zu kämpfen, der ca. 3 Tage anhält und mit Schmerzen bei Druck auf diese Stelle einhergeht. Beim zusätzlichen abpumpen löst er sich nicht und nur durch kalte Quarkumschläge und Wärme vor dem Anlegen sowie Spray für die Nase löst er sich dann nach einigen Tagen wieder. Woher kann es zu diesem Milchstau kommen? Mit freundlichen Grüßen Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, leider ist es so, dass beim Stillen mit Stillhütchen die Stimulation der Brust und auch die Entleerung aller Bezirke der Brust nicht so optimal gewährleistet ist und es daher leichter zu Stauungen kommen kann. Auch eine Pumpe ist nicht so effektiv, wie ein korrekt direkt an der Brust saugendes Kind. Können Sie verhärtete Bezirke in der Brust tasten (und wo liegen diese harten Stellen) oder ist die ganze Brust hart? Umgrenzte Verhärtungen können häufig besser aufgelöst werden, wenn Sie Ihr Baby so anlegen, dass sein Kinn auf die harte Stelle gerichtet ist. Unmittelbar vor dem Stillen sollten Sie Ihre Brust massieren. Lassen Sie sich von einer Stillberaterin die „Marmet-Technik" zum Massieren und Handausstreichen zeigen. Zusätzlich sind Entspannungsübungen (z.B. die, die Sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt haben) nützlich, um die Milch zum fließen zu bringen. Chronisch gestaute Milchgänge lösen sich unter Umständen, wenn Sie alle Fette, die Sie zu sich nehmen durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Manchen Müttern hilft auch zusätzliches Vitamin C. Außerdem sollten Sie sich so viel Ruhe wie irgendmöglich gönnen. Die Hauptursache für Milchstau und Brustentzündung ist Übermüdung der Mutter. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter