Frage: Milchstau

Liebe Biggi, ich stille im 10. Monat und habe seit heute einen Milchstau mit knotiger Verhärtung im gesamten oberen inneren Quadranten der Brust (auch in leergetrunkenem Zustand). Im Prinzip weiß ich was zu tun ist, da ich das am Anfang der Stillzeit öfter hatte (mit Fieber usw). Jetzt habe ich den Eindruck, dass beim Ausstreichen der Brust an der Brustwarze oben innen keine Milch herausfließt. Ist das auch ein Symptom des Milchstaus in der Brust, oder könnte einer der "Ausführungsgänge" an der Brustwarze verstopft sein und wenn ja wie kann ich das erkennen? Vielen Dank, herzlichen Gruß, Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, manchmal ist es relativ schwer, einen Milchstau zu lösen und wenn es tatsächlich so ist, dass ein Ausführungsgang verstopft ist, dann wird sich die Stauung dahinter erst dann auflösen lassen, wenn die Verstopfung beseitigt ist. Schau dir mal deine Brust und Brustwarze genau an. Kannst Du einen weißlich-gelben Propf oder ein Häutchen über einem der Ausführungsgänge erkennen? Das könnte ein verstopfter Milchgang sein. Wärmeanwendungen (z.B. einen feuchtwarmen Waschlappen auflegen) können helfen solche Verstopfungen zu lösen. Nach der Wärmeanwendung das Baby anlegen (mit dem Kinn in Richtung Stau) und beim Stillen zusätzlich die Brust sanft von der gestauten Stelle in Richtung Brustwarze massieren. Wenn es nicht besser wird, wende dich bitte an deine Ärztin/Arzt und eventuell an eine Stillberaterin vor Ort, die dir nochmals zeigen kann, wie die Brust ausgestrichen werden kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi