Frage: Milchstau/Wird mein Kind noch satt???

Erst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Beantwortung meiner Fragen.Ein dickes Lob!!! Sie wollten noch wissen wie groß und an welchen Stellen der Milchstau auftritt.Der Durchmesser der betroffenen Stelle ist zum Teil 5 cm groß und wie eine Platte. Sie sitzen manchmal seitlich zum Arm und dann schräg nach oben oder auf der Seite zwischen den beiden Brüsten und sind sehr schmerzhaft aber nicht rot. Übermüdung kann bei mir nicht die Ursache sein, da unsere Tochter von 21.00 Uhr bis morgens 09.00 Uhr schläft. Aber ich mußte gerade wieder erfahren, daß es zum Milchstau auch kommt wenn ich nachts auf der Seite liege.Nach ca. 3 Tagen habe ich es dann doch schon überwunden. Unsere Tochter (5 Monate) möchte nur 4 Mahlzeiten. Morgens und mittags trinkt sie um die 300g, gegen 16.30 Uhr-150g und abends bekommt sie seit 3 Tagen nur noch 100 g aus der Brust.Allerdings hat sie vorher auch nur um die 150g getrunken.Die letzten 3 Tage habe ich ihr dann immer noch 50g abgepumpte Mumi vom Morgen mit der Flasche angeboten, die sie auch verputzt hat. Mehr wollte sie aber nicht.Ist es jetzt an der Zeit, daß ich mit der Beikost vielleicht zum Abend (gegen 16.30 Uhr beginnen sollte oder kann ich die Milchmenge der Brust noch mal steigern? Leider ist es etwas länger geworden, aber das Wohl meiner Tochter liegt wie allen Eltern auch mir sehr am Herzen Und beim ersten Kind ist man da doch noch etwas unsicher. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Beantwortung. Liebe Grüße Annette und die schlafende Leonie

Biggi Welter
Liebe Annette, danke für das Lob. Da ich Sie nicht sehen kann und auch nicht sehen kann, wie Ihre Tochter angelegt ist und an der Brust trinkt, möchte ich Ihnen wärmstens ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich das Trinkverhalten Ihrer Tochter anschauen kann und sich mit Ihnen direkt darüber unterhalten kann, welche Schlafposition Sie haben, welche Art von BH sie tragen und was es sonst noch für Ursachen für eventuell abgeklemmte Milchgänge geben könnte. Ich habe den Eindruck, dass es sich um Stauungen durch irgendwelche Einschnürungen o.ä. handelt, kann dies aber ohne Sie zu sehen nicht sicher sagen. Mit der Kollegin können Sie dann auch besprechen, welche Möglichkeiten der Steigerung der Milchmenge Sie haben bzw. ob eine Steigerung überhaupt erforderlich ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter