Frage: milchstau oder was ist das bitte um schnelle hilfe?

Hallo Ich hab folgendes problem und zwar ist mein sohn fast ein jahr alt. Wir stillen tagsüber "nach bedarf " z.b wenn er müde ist oder wenn er quengelig ist oder wenn ich das gefühl hab er möchte gestillt werden ca 1-3 mal am tag manchmal auch garnicht. dafür holt er sich das nachts doppelt wieder manchmal soger stündlich bis halbstündlich am liebsten als dauer nucki *bin etwas genervt davon* naja so weit so gut.... seit ca 3 tagen hab ich höllische schmerzen in der brust und seit heute ist sie rot und auch leicht blau was kann das sein ist das ein milchstau hab aber keine harte brust oder so trau mich garnicht richtig hinfassen es tut sooo weh ja und fieber hat ich die letzten 2 tage auch das weiss ich aber nicht ob es von dem magen darm infekt kommt den wir alle im moment haben was würdest du mir raten soll ich besser zum arzt wenn es nicht besser wird? bin ratlos weiss echt nicht was das ist ... hatte ja schon öffter malleicht gestaute milch aber das war dann nach 2 tagen weg.... wäre schön wenn mir jemand helfen könnte danke lg

Biggi Welter
Liebe Janadreier, die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und/oder schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Ein Milchstau kann vielfältige Ursachen haben: Stress , einengende Kleidungsstücke (schlecht sitzende Bhs) oder einschneidende Schultergurte von einer Umhängetasche oder einer Tragehilfe, zu geringe Entleerung der Brust, wenn das Baby plötzlich durchschläft oder tagsüber eine Mahlzeit überspringt, bei manchen Frauen auch Kälte oder Zugluft. Es kommt auch vor, dass eine falsche Anlegetechnik dazu führt, dass einige Bereiche der Brust nicht richtig entleert werden (z.B. wenn die Mutter, wie leider immer noch oft empfohlen, beim Anlegen die Brust zwischen Zeigefinger und Mittelfinger klemmt, um die Nase des Babys freizuhalten). Bei einem Milchstau kannst Du die schmerzende Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen (oder ausstreichen) und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Und wie immer gilt auch hier: auf korrektes Anlegen und eine gute Stillposition achten. Außerdem solltest Du dir möglichst viel Ruhe gönnen. Wenn möglich leg dich mit deinem Kind ins Bett und überlass die Hausarbeit jemandem anderen. Falls Du plötzlich Fieber oder Schüttelfrost bekommst (die Symptome ähneln der einer Grippe), solltest Du zu einem Arzt gehen. Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass eine Brustentzündung kein Abstillgrund ist. Es gibt Medikamente, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind und weiterstillen verkürzt den Krankheitsverlauf. Wenn es dir morgen nicht gut geht, ruf doch einfach während der Sprechstunde an, dann können wir in Ruhe reden. Ich wünsche Dir gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi