Frage: Milchstau/Mastitis-Vorbeugung

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn jetzt 9 1/2 Monate 7 Monate voll gestillt und stille jetzt noch früh und abends; manchmal auch mittags zum Einschlafen. In der gesamten Zeit habe ich 12 Milchstaus gehabt, die von meiner Hebamme und später von mir selbst behandelt wurden ( Irgendwann wird man selbst "Profi"). Zum Glück nie eine Brustentzündung mit Fieber etc. Ich hatte während der gesamten Stillzeit zuviel Milch - hätte locker noch für ein 2. Kind gereicht und mein Kleiner hat schon extrem früh durchgeschlafen ( manchmal nachts 13 Stunden ). Seit ich Beikost eingeführt habe und weniger stille habe ich Gott sei Dank keinen Milchstau mehr gehabt. Nun meine Frage: Wir fahren demnächst 3 Wochen an die Ostsee und in der einschlägigen Literatur wird ja bei o.g. Problemen immer darauf hingewiesen, das man keinen Zug oder Kälte an die Brust lassen soll- was ich im Winter / Frühjahr immer beherzigt habe. Darf ich also nicht FFK machen oder ins kalte Wasser wenn ich Probleme vermeiden will oder ist die "Gefahr" jetzt nicht mehr so groß, weil die Brust ja nicht mehr so voll ist. Oder muss ich sonst noch etwas beachten? Vielen Dank! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, vor Zugluft solltest Du dich vorsichtshalber tatsächlich schützen, aber wenn Du dich nach dem Baden gleich abtrocknest, kannst Du sicherlich FKK machen. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Eventuell solltest Du vor dem Anlegen deine Brust etwas anwärmen (warme Dusche oder in ein Badetuch wickeln zum Aufwärmen), da kaltes Wasser dazu führen kann, dass der Milchspendereflex behindert wird. Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi