Frage: Milchstau lödt sich nicht

Bärchen18
Liebe Biggi, meine Tochter ist 19 Monate alt und wir stillen noch relativ viel. Seit Sonntag Abend habe ich in der Brust einen weichen, etwa kastabiengroßen knoten. Anfangs schmerzte er nicht, mittlerweile sind die Schmerzen stark. Ich habe wirklich alles versucht, Wärme und Kälte, Quarkwickel, Rotlicht, Kind mit Kinn zum Knoten anlegen, viel stillen und ausstreichen. Der knoten löst sich nicht, lediglich die Schmerzen werden etwas besser nach dem stillen. Das stillen an sich ist sehr schmerzhaft. Zwischendurch habe ich kaum aushaltende schmerzen, die in den ganzen Arm ausstrahlen. Dazu kommen mittlerweile Gliederschmerzen und ein krankheitsgefühl. Handelt es sich „nur“ um einen milchstau? Wieso wird der knoten überhaupt nicht kleiner, nur etwas weicher nach dem stillen? Und was kann ich noch machen.? Lg

Biggi Welter
Liebe Bärchen18, das könnte tatsächlich eine beginnende Brustentzündung sein und wenn Du Fieber und Gliederschmerzen hast, solltest Du zum Arzt gehen! Bis dahin solltest Du unbedingt ausstreichen oder anlegen, damit die Milch am Fließen gehalten wird, vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Bitte warte nicht ab, evtl. brauchst du Medikamente! Lieben Gruß Biggi