Frage: Milchstau!!! (leider lang geworden)

Hallo Biggi, ich glaube ich habe einen Milchstau! Ich hatte im Oktober mal eine Brustentzündung. Also: Simon ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille ihn noch morgens und nachmittags oder abends und ganz selten (ca. 1x pro Woche untertags wenn er sich sonst nicht beruhigt. Heute 11 Uhr hat mir die linke Brust (oben links) wehgetan als Simon angedockt ist. Drückender Schmerz. Möglicherweise hat er vorher mal draufgehauen beim Mamaklettern. Dann hab ich 2 Stunden nichts gespürt. Seitdem tut ein bißchen weh: die Berührung, das Stillen am Nachmittag, wenn ich den linken Arm stark bewege und wenn ich schnell gehe (trage keinen BH wg. kleiner Brust). Fieber hab ich noch nicht. Rote Stellen kann ich auch keine sehen. Außer der Brust hab ich auch keine Schmerzen sonstwo. Ich hab mittags gleich Pytolacca Globuli genommen und mir gerade einen Quarkumschlag gemacht. Außerdem nach dem Tipp einer Hebamme den BH ganz eng gestellt. Kein Stress mehr heute! (Ich habe ein ruhiges Wochenende vor mir) Meine Fragen: Gibts noch Tipps um eine Brustentzündung zu verhindern? Soll ich Simon jetzt öfter anlegen um die Brust zu entleeren? Oder so wie immer, damit sich nicht noch mehr Milch bildet? Nachts schläft er normalerweise durch. Ich weiß nicht, ob ich ihn da aufwecken kann, und ob er mir was trinkt, wenn er so müde ist.

Biggi Welter
Liebe Ursula, bitte mach den BH wieder locker! Gerade bei einem Milchstau ist alles was einengt zu vermeiden und sollte es eine Prellung sein, dann wird dir der eng gestellte BH auch nicht helfen, sondern allenfalls das Kühlen der geprellten Stelle. Um einem Milchstau vorzubeugen ist die allererste Maßnahme, sich so wenig Stress wie möglich anzutun. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass nicht plötzlich Stillzeiten ausfallen und bei den ersten Anzeichen (Spannen, Verhärtungen) sollte sofort gehandelt werden. Besonders anfällige Frauen für Stauungen tasten oftmals die Brust nach jedem Stillen oder jeden Abend ab, um eventuelle Stauungen sofort zu entdecken und zu behandeln. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Ob es sinnvoll ist, dein Kind zu wecken, muss individuell und situationsabhängig entschieden werden. Beim Auftreten von Fieber und Schüttelfrost oder grippeähnlichen Symptomen oder wenn die feste Stelle trotz der oben genannten Vorgehensweise nicht innerhalb weniger Tage verschwindet sollte ein Arzt aufgesucht werden. Und nochmals: Wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi