Frage: Milchstau lecithin?

Bernina30
Hallo, ich stille meine Tochter seit 1 Jahr und 9 Monaten und bisher hat alles immer sehr gut geklappt. Seit ungefähr einem Monat habe ich aber ständig neue schmerzende Verhärtungen. Mein Frauenarzt weiß auch nicht so recht weiter. Die bisherigen Tipps funktionieren leider nicht mehr. Ich habe von Lecithin gehört, weiß aber davon so gar nichts. Wie nehme ich das ein? Wo bekomme ich das her? Über welchen Zeitraum nehme ich dies? Ist da Alkohol drinnen? Es wäre nett, wenn du mir da weiter helfen könntest

Biggi Welter
Liebe Bernina30, aus der Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Problem sehr oft zusammen mit viel Stress auftritt und es der Frau deutlich besser geht, wenn sie sich einige Tage ausruht und sich wirklich etwas für sich gönnt. Achte also wirklich ein wenig auf dich und wenn möglich leg dich mit deinem Kind zusammen ins Bett. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin (ich weiß selbst nicht genau, warum es flüssig empfohlen wird) eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Das Mittel bekommst Du sicher in der Apotheke und dort kann man die auch gut beraten, denn ich kann und darf nichts zur Dosierung und Anwendungsdauer sagen, ich bin kein Arzt. Ich hoffe, dass es bald besser wird. LLLiebe Grüße Biggi