Frage: Milchstau ? Kälte oder Wärme?

Hallo Biggi, ganz lieben Dank erstmal für Deine Antwort vor ein paar Tagen (zum Thema `keine Gewichtsabnahme trotz Stillen`)!! Ich werde auf keinen Fall abstillen um abzunehmen, um Himmels Willen!! :) Doch im Abstill-Prozess sind wir bereits, da Mia (7 1/2 Monate) bereits 3 Beikost-Mahlzeiten pro Tag bekommt und (zu meinem Erstaunen) nur noch 3 Still-Mahlzeiten verlangt, eine um ca. 23/24 Uhr, eine um ca. halb4 in der Nacht und eine frühmorgens. Meine rechte Brust realisiert die Veränderungen ganz gut nur die linke leider überhaupt nicht... :(... sie ist sehr prall, warm und extrem druckempfindlich. (2 mal habe ich heute schon ein bißchen ausgestrichen) Meine 2 Fragen: 1) Hilft das Ausstreichen der Milch oder wird die Milchproduktion hierbei genauso wie beim Abpumpen angeregt?? 2) Sollte ich die Brust kühlen oder wärmen??? Habe beides gelesen.... Mit dem Beutel Salbeitee in der Hand, TanjaundMiniMia (die schonmal im voraus danken!!) Wünschen Dir ein schönes Wochenende!

Biggi Welter
Liebe Tanja, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich am Ende der Stillzeit ganz einstellen., aber sie braucht Zeit dazu. Lass dich am Wochenende ein wenig verwöhnen :-) und tu ein wenig langsam! LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende :-) Biggi