Frage: Milchstau in beiden Brüsten.

Äloisa
Hallo, meine Tochter ist 6 Wochen alt. Ich hatte die ganze Zeit genug und eher viel Milch. Da meine Tochter trotzdem abends viel stillt und nuckelt hatte ich dann seit vorgestern zu viel Milch. Ich habe gestern angefangen jede Brust zweimal hintereinander anzubieten bevor ich gewechselt habe. Jetzt habe ich seit heute Nacht in beiden Brüsten harte schmerzhafte stellen. Sie trinkt aber eh schon meist nur ein Brust und dann wenn überhaupt nur ein paar schlucken von der zweiten. Was mache ich jetzt? Wenn ich viel Anlage fördere ich doch eher die Milchbildung oder? Ich wärme vorher und kühle nachher. Ist in den Schlaf nuckeln in ordnung? Was kann ich noch machen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Äloisa, du kannst die Brust immer dann ausstreichen oder abpumpen, wenn sie spannt, so vermeidest du einen Milchstau. Bitte streiche nur so viel aus, bis der Druck nachlässt, sonst wird sie Milchmenge gesteigert. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Also keinesfalls eine schmerzende Brust "schonen"... Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich eine Verhärtung in der Brust nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Achte auch in den nächsten Tagen unbedingt auf deine Brust! Lieben Gruß und gute Besserung! Biggi