Frage: Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht besser werden, solle ich einen Arzt aufsuchen. Nun habe ich bereits gestern Nachmittag bei der Gynäkologin angerufen, weil es einfach nicht besser wurde und die sagte, wenn ich kein Fieber habe, könne sie nichts für mich tun und ich soll einfach abwarten. Nun bin ich tatsächlich sehr verunsichert, vor allem weil das Wochenende vor der Tür steht. Was würden sie denn raten?

Antwort auf: Milchstau geht nicht weg
Liebe Lilly03! Nimm in den nächsten Tagen unbedingt das Lecithin und zusätzlich evtl. Vitamin C, dann ruhe dich so oft wie möglich aus und streiche die Brust aus. Du solltest die Brust vorher wärmen oder versuchen, unter der Dusche auszustreichen, danach kannst die Brust kühlen. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden - das sind die Zeichen für eine akute Entzündung. Wenn am Wochenende Symptome auftreten, scheue dich bitte nicht, in eine gynäkologische Notaufnahme zu gehen! Bitte melde dich doch morgen noch einmal kurz, wie es dir geht!   Lieben Gruß Biggi