Frage: Milchstau durch altes Narbengewebe?

Rebi!
Guten Tag, ich stille jetzt seit 7,5 Monaten, davon 5,5 Monate voll und mittlerweile 2 Breimahlzeiten. Seit 3 Wochen muss ich noch zufüttern, da ich seit einem schweren Magen-Darm-Infekt deutlich weniger Milch habe und auch nicht die Energie jetzt nochmal mit zusätzlich abpumpen etc. wieder die Milchmenge zu steigern... Seit mein Kind 4 Monate alt ist, arbeite ich wieder Vollzeit im Krankenhaus und pumpe ab (Initial 4 x, mittlerweile nur noch 2 ×). Vor 10 Jahren hatte ich eine OP an der Brust (ein grosses Fibroadenom ex, das verdächtig rasch gewachsen war). Nun zu meiner Frage: Ich hatte immer wieder Milchstaus im alten OP-Gebiet, die ich, als ich noch zu Hause war, mit häufigem Anlegen und Ausstreichen unter der Dusche im Griff hatte. Jetzt habe ich wieder einen Milchstau an der selben Stelle, obwohl die Milchmenge insgesamt eigentlich zu wenig ist. Mit Abpumpen bekomme ich den Stau nie komplett weg. Am Wochenende habe ich eine 12-h-Schicht und werde nur max. 2x Abpumpen können. Welches Vorgehen würden Sie empfehlen? Lieber zwischendurch Ausstreichen als häufiger Pumpen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Rebi!, das kann ich dir leider nicht sagen, du musst ausprobieren, was bei dir am besten hilft. Wenn ein Milchstau auftritt, dann wird aus irgendeinem Grund die Entleerung der Brust an dieser Stelle blockiert. Ist es immer die gleiche Stelle, dann können dafür tatsächlich anatomische Gründe verantwortlich sein (z.B. eine vorangegangene OP oder Verletzung), es kann aber auch sein, dass frau tatsächlich nachts ungünstig liegt oder aber es drückt zum Beispiel der Büstenhalter, oder der Gurt einer Tragehilfe oder eines Rucksacks immer an der gleichen Stelle und verursacht so das Problem. Tatsächlich lösen sich unter Umständen chronisch gestaute Milchgänge, wenn Frau alle Fette, die sie zu sich nimmt durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnimmt. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Magst du das mal ausprobieren? Lieben Gruß Biggi