Frage: Milchspendereflex

Hallo Biggi, ich habe bereits seit über 3 Wochen täglich Stillprobleme mit meiner Tochter (15 Wochen). Es begann mit dem Wachstumsschub. Das war damals auch nicht verwunderlich. Doch durch die erhöhte Milchproduktion spritzte die Milch so stark, daß sich Victoria erschrak. Sie wollte dann auch nach dem anfänglichen Ausstreichen der Milch nicht mehr trinken, wahrscheinlich aus Angst. Auch Ablenkung verschaffte keine Besserung. Sogar 10 Stunden nach der letzten Stillmahlzeit bekam ich sie nicht an die Brust. Also bekam sie dann doch ein Fläschchen. An den darauf folgenden Tagen pumpte ich die Milch immer wenn es Probleme gab ab. Das wiederrum führte dazu, daß sie den Milchspendereflex nicht abwarten wollte. So verliefen die letzten Wochen. Das ganze ist natürlich sehr stressig, da ich natürlich immer zuerst versuche sie anzulegen. Dann weint sie aber meist sehr fürchterlich. Gestern klappte es zum ersten mal wieder, daß sich sie den ganzen Tag stillen konnte, auch ohne daß es Theater gab. Aber in der letzten Nacht klappte es wieder nicht mehr. Dieses mal klappte es mit dem Milchspendereflex nicht. Sie saugte sehr wild, vergrub ihr Gesicht in der Brust, aber auch nach 3 Minuten spürte ich noch immer keinen Milchspendereflex. Normalerweise ist es sonst nach etwa 50 Sekunden der Fall. Also lies sie die Brustwarze wieder los. Ich versuchte abzupumpen. Aber auch das funktionierte nicht, sonst ging das immer ganz gut. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Was war wohl der Grund für den ausbleibenden Milchspendereflex? Heute morgen wollte Sie wieder nicht mehr an die Brust. Das Abpumpen klappte aber wieder. Ich möchte noch sagen, daß ich mit der Kleinen auch schon beim Arzt war, sie ist kerngesund, auch nicht untergewichtig. Aber so habe ich mir das Stillen nicht vorgestellt. Von einer "Stillbeziehung" kann da nicht mehr die Rede sein. Kampf wäre da wohl eher der richtige Ausdruck. Glaubst Du daß es für uns noch eine Möglichkeit gibt, das ganze wieder einzurenken und wenn nicht, wie kann ich meine Victoria dazu überreden Tee zu trinken, damit sie von der Pulvermilch keine Verstopfung bekommt. Ich habe es schon mit Kümmel-Anis-Fenchel-Mischung, Kamillentee, Melissentee und auch reinem abgekochtem Wasser probiert, aber nichts schmeckt ihr. Vielen Dank im voraus für Deine Antwort. Gruß Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, es klingt so, als ob ihr ein massives Saugproblem habt und das gehört zu den Problemen, die sich nicht durch eine Fernberatung lösen lassen. Deshalb kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden. Die Kollegin sieht, wie sich dein Kind an der Brust verhält und kann dann ganz gezielt mit euch beiden arbeiten und dir auch zeigen und erklären, welche Hilfsmittel jetzt eingesetzt werden könnten. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Wenn dein Baby als Muttermilchersatz eine Pre-Nahrung erhält, braucht es normalerweise keinen Tee. LLLiebe Grüße Biggi