Frage: Milchspendereflex

Liebe Biggi, meine knapp 12 Wochen alte Tochter wird voll gestillt, und mein Milchspendereflex ist ziemlich stark, aber nach ein paar mal 'hüsteln' trinkt sie ungetrübt weiter. Mich würde mal interessieren, wodurch dieser Reflex eigentlich ausgelöst wird? Ich dachte immer durch Reizen/Saugen der Brustwarzen, oder Gedanken, etc., aber bei mir geht er ständig während ganz banalen Tätigkeiten, wie z.Bsp. Zeitung lesen, telefonieren, einkaufen, etc. los. Wieso? Dabei bin ich noch nicht einmal besonders voll/prall, und plötzlich geht mein 'Geschoß' los, ohne irgendwelchen Reizungen ausgesetzt worden zu sein. Es ist zwar nicht sonderlich tragisch, aber manchmal nervt es doch ein wenig... LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, prinzipiell ist es so, dass der Milchspendereflex durch das Saugen des Kindes, aber auch durch Gedanken an das Kind ausgelöst wird. Auch sexuelle Erregung oder tiefe Entspannung kann ihn auslösen. Doch es gibt auch noch ein weiteres Phänomen. Zwischen Mutter und Baby scheint es eine „telepathische" Verbindung zu geben. Viele Mütter erleben, dass plötzlich der Milchfluss einsetzt, obwohl sie zum Beispiel im Nebenraum oder sogar weiter räumlich vom Kind getrennt sind. Unmittelbar nachdem dies passiert, wacht das Baby auf. Also eine Art „Ahnung", dass das Kind jetzt gleich nach der Mutter verlangen wird. Falls Du spürst, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt, kannst Du versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Du kannst die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Du legst deine Hände unter das Kinn und presst die Unterarme gegen die Brust. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke oder ein großes Halstuch können ebenfalls beim Kaschieren helfen. LLLiebe Grüße Biggi