Frage: Milchspendereflex?

Liebe Biggi, vielen Dank erst mal für deine Antworten auf unsere bisherigen Fragen! Sarah (10 Wochen) und ich haben gerade eine etwas schwierige Phase mit viel Schreien an der Brust hinter uns, jetzt wirds wieder besser und sie trinkt wieder recht gut. Was ich diesmal fragen wollte: der Milchspendereflex zeigt sich doch durch dieses Kribbeln in den Brustwarzen, oder? Dann merke ich auch, dass die Milch zu fließen beginnt. Ich habe aber festgestellt, dass ich diesen Reflex nur spüre, wenn zwischen Sarahs Mahlzeiten 2-3 Stunden liegen. Dann sind meine Brüste schön voll, ich spüre die Milch fließen (auch die zweite Brust nässt während der Mahlzeit), und ich höre die Kleine richtig schlucken. Wenn sie aber (was sehr oft vorkommt) nachmittags oder abends dauernd trinken will, spüre ich diesen Reflex nicht, die Brüste sind ganz weich und ich habe das Gefühl, es kann gar nichts mehr rauskommen! Ich weiss, das klingt doof, aber fließt auch Milch, wenn man den Reflex nicht bemerkt? Vielen Dank und liebe Grüsse, Ilse mit Sarah

Biggi Welter
Liebe Ilse, keine Sorge, Du musst das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht immer spüren. Es gibt Frauen, die spüren ihn nur in den ersten Wochen der Stillzeit und andere spüren ihn sogar nie. Wichtig ist nur, dass dein Kind gedeiht und nicht, ob Du das Einsetzen des Milchspendereflexes spürst oder nicht. Auch muss deine Brust keineswegs prall sein. Nach den ersten Wochen ist es vollkommen normal, wenn die Brust wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Ich hoffe, das beruhigt dich. LLLiebe Grüße Biggi