Frage: Milchrückgang? (sorry, lang...)

Hallo, ich bin irritiert und mit den Nerven am Ende: unsere Tochter (knapp 20 Wochen) trinkt nicht mehr richtig. Ich habe die Befürchtung, dass nicht mehr genug Milch gebildet wird (ich stille voll). Kann das sein? Unser Stillen gestaltet sich folgendermaßen: ich lege sie an und sie trink relativ gut, aber nach wenigen Minuten fängt sie an extrem zu quengeln / schreien, so dass es mir in der Seele weh tut. Dabei überdehnt sie sich auch oft nach hinten. Aber es kommt kein Bäuerchen oder Pups und der Bauch ist auch nicht hart. Sie beruhigt sich erst, wenn ich sie an die 2. Seite anlege, wo sie dann glücklich und zufrieden trinkt. Aber da geht es dann nach wenigen Minuten genauso. Irgendwann beruhigt sie sich dann auch wieder. Ich denke, der größte Hunger ist ja auch gestillt. Allerdings lege ich sie ca. alle 2 Stunden an (weil sie es so verlangt) und bin dementsprechend ko und erschöpft. Ach ja - ich habe ab und an das Gefühl, dass der Milchespendereflex nicht einsetzt. Kann das sein? Manchmal spüre ich es ganz deutlich und erkenne anhand ihres Trinkes, dass die "richtige" Milch da ist. Das ist aber seit kurzem nicht mehr immer so. Geht irgendwann auf natürliche Weise die Milch zurüch und es ist an der Zeit umzustellen? Ich denke nicht, dass es ein "nomaler" Wachstumsschub ist, da die sich irgendwie anders gestaltet haben und ich beschwere mich auch nicht, dass sie nachts schlechter schläft... Aber dieses "neue Verhalten" kommt mir komisch vor und macht mich hilflos! Vielen Dank für Eure und Ihre Meinung! LG Hetti

Biggi Welter
Liebe Hetti, wie sieht es denn aus mit den nassen Windeln und dem Gediehen Ihres Kindes? Das unruhige Verhalten an der Brust muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Kleine nicht genügen Milch bekommt. In diesem Alter ist es wahrscheinlicher, dass sie sehr leicht ablenkbar ist und deshalb unruhig trinkt. es gibt immer wieder Phasen, da sind die Kinder sehr leicht ablenkbar (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Rückzug in eine möglichst `langweiligeA und uninteressante, eventuell auch abgedunkelte Umgebung kann in den Phasen dieser besonderen Ablenkbarkeit wirklich Wunder wirken. Probieren Sie das mal. LLLiebe Grüße Biggi