Frage: Baby 8 Monate und Milchrückgang

Hallo Frau Welter, sie haben mir in den letzten 8 Monate schon einige male sehr geholfen und vielleicht haben sie auch jetzt einen guten Tipp. Leider war unsere Stillbeziehung schon immer ein Kampf, welchen ich gerne führe aber so lamgsam geht es an meine Substanz. Unsere Maus ist jetzt 8 Monate und seit 2 Wochen funktioniert es nur so in dem ich den MSR per Pumpe auslöse und sie dann an die Brust nehme,anders trinkt sie nicht, sie bringt keine "Geduld" auf den MSR auszulösen. An der Pumpe dauert es natürlich oftmals gut und gerne 5 Minuten, besonders Nachts sind wir beide dann wach und nicht selten endet es bei mir in purer Verzweiflung und Tränen, so dass mitunter gar nichts fließt. Ich habe oftmals, besonders Nachts, regelrecht bammel vorm stillen weil ich weiß welche Maschinerie wieder in Gang kommt, sie saugt 2 - 3 mal, ich muss an die Pumpe, mit viel glück kommt der MSR und sie trinkt oder aber wie sind beide mal wieder wach. Meine erste Tochter konnte ich problemlos ohne irgendwelche Hilfsmittel 18 Monate stillen, ich habe unendliche Wehmut und psychischen Schmerz über die Situation und habe so gehofft, da es auch unser letztes Kind sein wird, nochmals so eine wundervolle Stillerfahrung zu machen. Sie isst sonst super vom Tisch mit, eine Flasche nimmt sie nicht, auch wenn es in so mancher Nacht eine große Hilfe wäre. Auch ist mir aufgefallen das meine Brustwarze nach dem Stillen oder während des vergeblichen Pumpens total weiß ist, aber schmerzlos. Ich nehme 1x tgl 400mg Magnesium und Calcium. Haben sie einen Ratschlag um unsere Stillbeziehung wieder in die richtige Richtung zu bringen? Herzlichen Dank im voraus

Antwort auf: Baby 8 Monate und Milchrückgang
Liebe Happymind, es ist schwierig, aus der Ferne wirklich zu beurteilen, was hinter dem Verhalten liegt, darum empfehle ich Dir, Dich an eine Beraterin vor Ort zu wenden, die Euch sehen kann und direkt helfen kann. Vielleicht hat Dein Baby auch ein Saugproblem, vielleicht steckt etwas Anderes dahinter. Bitte rufe doch einfach mal eine Kollegin an und lass Dir einen Termin geben, viele Kolleginnen bieten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde also zunächst die Anlegetechnik einmal überprüfen lassen, bei den weißen Brustwarzen könnte es sich evtl. auch um das Raynaud-Syndrom handeln. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Ich wünsche3 Dir sehr, dass Du schnell kompetente Hilfe findest! Lieben Gruß Biggi