Frage: Baby (16 Wochen) trinkt plötzlich weniger, Milchrückgang

Hallo, Seit 2 Tagen bin ich krank und liege mit Fieber, Glieder-, Kopfschmerzen etc im Bett. Unser kleiner ist auch grade im 3-4 Monats Schub und deswegen sehr quengelig, normalerweise hatte er immer alle 1-3 Stunden getrunken, seit einigen Wochen Nachts auch alle 2 Stunden. Er hustet aktuell auch ein bisschen, kriegt aber noch gut Luft. Gestern am Tag war er sehr unruhig, hat fast 8 Stunden insgesamt geschlafen und immer 2 am Stück, daher hatte er tagsüber schon größere Stillabstände. Letzte Nacht hat er dann nur 2 Mal getrunken, einmal um 1:00 und einmal um 4:00. Jetzt ist es 8:00 und in den letzten 4 Stunden habe ich mehrmals versucht ihn anzulegen, was zu Geschrei geführt hat. Jetzt schläft er wieder... Meine Brüste fühlen sich auch deutlich leerer an als sonst, normalerweise spannen sie morgens richtig und tun weh, aber heute nicht... obwohl er ja kaum getrunken hat... Er war zwar häufiger wach letzte Nacht, aber da ich so schlecht sitzen konnte wegen Kopf- und Gliederschmerzen, hat mein Partner, sofern möglich, versucht, ihn anderweitig wieder zum einschlafen zu bringen. Normalerweise stille ich einfach wenn er aufwacht, auch, wenn es vielleicht nicht sein "müsste." Kann sein plötzliches Desinteresse daran liegen, dass ich ihm letzte Nacht nicht so häufig die Brust angeboten habe? Kann es am Schub oder am Husten liegen? Muss ich mir bei einem so für ihn untypischen Abstand sorgen machen?

Antwort auf: Baby (16 Wochen) trinkt plötzlich weniger, Milchrückgang
Liebe llinaluna, ich denke, dass dein Baby tatsächlich auch einen Infekt hat und deshalb so appetitlos ist. Wichtig ist es jetzt, dass dein Baby ausreichend Flüssigkeit bekommt. Hat dein Kind Fieber? Sind die Windeln nass? Ist der Urin klar? Wichtig ist es jetzt, dass du auch ausreichend trinkst und Ruhe bewahrst, denn sonst kann der Milchspendereflex blockieren. Die Brust ist NIE leer, die meiste Milch wird WÄHREND dem Stillen gebildet. Leg dein Kind also an, solange es nur will! Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn dein Kind allerdings weiterhin nicht trinkt, lass es bitte vom Arzt abklären! Lieben Gruß und gute Besserung! Biggi