Frage: Milchrückgang nach Antibiotikumseinnahme/Brustentzündung

Hallo, hatte letzte Woche eine starke Brustentzündung (mit Fieberkrampf etc.), so dass mir seitens des Arztes ein Antibiotikum verschrieben wurde (Cefuroxim). Trotz häufigem Anlegen, habe ich das Gefühl, dass meine Milchmenge täglich weniger wird. Heute musste ich sogar 3 (jeweils 100-120ml) Flaschen Milch zufüttern - anders war das Weinen unseres Kleinen (3 Monate) nicht zu beheben. Selbst nach 3-4 Stunden habe ich nicht das Gefühl, dass sich eine große Menge Milch in meiner Brust angesammelt hat, wie das vor der Brustentzündung der Fall war. Wie kann das sein? Kann ich damit rechnen, dass nach Antibiotikumseinnahme meine Milchbildung wieder in Gang kommt? Wenn nein, macht es dann Sinn, diese Situation als Einstieg in das "Abstillen" zu nehmen? Freue mich auf Rückmeldung. Elouis

Biggi Welter
Liebe Elouis, das von dir genante Mittel ist das Mittel der Wahl in der Stillzeit und es kommt eigentlich nicht zu einem Milchrückgang. Deine Milch ist nicht plötzlich weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Wichtig ist auch, dass das Kind keine künstlichen Sauger bekommt, denn leider kann es auch passieren, dass ein Kind doch saugverwirrt ist und nicht immer den Milchspendereflex auslösen kann. Wenn Du also Schnuller oder Flaschen gibst, verzichte einmal ganz darauf und beobachte, ob es besser wird. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi