Frage: Milchproduktion

Hallo ich habe am 25.10.11 in der 35 Schwangerschaftswoche Zwillinge per Kaiserschnitt geboren. am 27.10.11 hab ich das erste mal abgepumpt. Nun zu meiner Frage ich hatte noch kein Milcheinschuss in diesem Sinne es kommen ca 20 ml pro Brust wenn ich Glück habe. Ich trinke viel Stilltee, Buttermilch, Karamalz und Wasser. Pumpen tu ich ca alle 2 bis 3 Stunden. Ich bin mitlerweile echt richtig traurig das einfach nix kommen will. Wenn ich über Nacht nicht pumpe dann sind es am Morgen ca. 50 ml die Brust wird auch nicht hart oder dergleichen. Ich will eigentlich nicht aufgeben wenn ich ehrlich bin aber es depremiert mich so sehr wenn immer nur ein paar Tropfen kommen das ich mitlerweile denke das es vielleicht besser wär weil es mir damit echt nicht gut geht. Vielleicht haben sie ja ein Tipp außer das ich mich nicht verrückt machen soll, weil das hab ich die letzten Tage genug gehört. Meine beiden liegen noch auf der Neo es geht ihnen gut.

Liebe Kaja_82, du brauchst auf jeden Fall Unterstützung vor Ort, denn von hier aus kann ich schwer beurteilen, woran es liegen könnte, dass noch keine Milch kommt. Viel trinken muss gar nicht sein, Entspannung ist da tatsächlich viel wirkungsvoller. Doch der initiale Milcheinschuss nach der Geburt kommt in der Regel auch unter Stress... und seit dem 25.10. ist recht viel Zeit vergangen. Darum würde ich raten, so bald wie möglich Kontakt mit einer professionellen Stillberaterin (IBCLC) aufzunehmen. Du findest sie im Internet unter http://www.bdl-stillen.de Und wenn es keine IBCLC in der Nähe gibt, kann auch eine ehrenamtlich tätige Stillberaterin weiterhelfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen). Wichtig ist, dass du zuversichtlich bleibst. Denn auch Pumpen will erst einmal gelernt sein und kaum eine Frau kann das auf Anhieb so gut, dass sie richtig viel Milch aus der Brust entnehmen könnte. Auch hier wird dir eine Stillberaterin in der Nähe weiterhelfen können, die dir zeigt, wie du durch bestimmte Massagetechniken die Brust dazu bringen kannst, den Milchspendereflex auszulösen (und ohne den fließt keine Milch). Deine Brüste sind ja auch keine "Milchbeutel" die sich füllen müssten, damit was da ist. Milch wird dann gebildet, wenn sie abgerufen wird. Und wenn deine Brust bislang nicht viel stimuliert wurde, bzw nicht effektiv, dann kann es schon normal sein, dass es mit dem Milcheinschuss so verzögert ist. Lieben Gruß, Kristina