Frage: Milchproduktion lässt nach?

BarbaraT
Liebe Stillberaterin, meine Kleine ist fast 30 Wochen alt, wird nach Bedarf gestillt und kriegt 2 mal täglich Brei (mittags und abends, wobei sie mal 30gr isst, mal 150gr ... aber ich zwinge sie nie, sie isst nur solange sie Spass daran hat). Sie braucht noch faat immer die Brust zum einschlafen, sie ist nicht der beste Schläfer und hat eher 3-4 Power Naps à 30 Min am Tag, in der Nacht schläft sie zwar ca von 18.30 bis 7.30 Uhr, kommt aber tagesformabhängig alle 1-3h (manchmal trinkt sie gierig, manchmal habe ich das Gefühl, es ist eher ein Beruhigungsnuckeln). Nun habe ich seit ca. 1.5 Wochen das Gefühl, dass meine Milchproduktion versiegt :( die Brüste fühlen sich leerer an, spannen nicht mal nach längerer Zeit ohne stillen, auch die Windeln sind nicht mehr so voll wie früher (wobei es immer noch 3 gut volle Windeln sind). Ich habe auch das Gefühl, sie nimmt nicht mehr so viel zu wie bisher - wobei sie sich wie eine Verrückte den ganzen Tag dreht und langsam zum Robben anfängt und ich denke, diese workouts verbrennen auch ne Menge Kalorien und daher ist das schnelle enorme zunehmen auch vorbei, sie war immer propper in der 85 Perzentile. Abstillen fühlt sich noch falsch an, auch weil sie das kuscheln und stillen sehr genießt und gefühlt braucht (ich ja auch ;) Wie kann ich am besten feststellen, ob die Milch wirklich nicht reicht? Kann ich Sie wieder ankurbeln? Meine Hebamme hat mir damals mal Bockshornklee empfohlen, nützt das was? Und woran kann das liegen? Ich dachte, die Brust produziert bei Nachfrage immer munter weiter.... Ich bin gesund, nicht schwanger, versuche mich gut zu ernähren.... Ich bin für alle Tipps und Rückmeldungen dankbar, etwas länger stillen und die vermutlich vielen Tränen der Umgewöhnung noch zu verzögern fände ich toll. Vielen Dank und liebe Grüße Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 - 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babys auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein :-). Lieben Gruß, Biggi