Frage: Milchproduktion i.d. Schwangerschaft

Ich bin erstmals schwanger und in der 29. Schwangerschaftswoche. Seit ca. 4 Wochen produziere ich Muttermilch. Erst nur in geringen Mengen nachts, nun auch tagsüber, so dass ich Stilleinlagen benutzen muss. Gibt das Anlass zu Sorge?

Biggi Welter
Liebe Heidrun, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wieviel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Ihnen bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, können Sie zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. LLLiebe Grüße Biggi