Frage: Milchmenge steigern

Hallöle! Ich pumpe meine Milch nur ab und gebe sie meiner Tochter dann im Fläschen. Stillen funktioniert bei mir net richtig (hab die Erfahrung schon mit meiner ersten Tochter gemacht), da ich meine Brust - auch beim Abpumpen - regelrecht "auswringen" muß (die Milch fließt bei mir sehr schwergängig). Da ich ein sehr "verfressenes" :-) Fräulein habe (trinkt so um die 120 ml so ca. alle 3 Std. - is 12 Tage alt) muß ich noch beifüttern (HIPP HA 1). Nachts pumpe ich gar nicht ab, weil ich dann gar net mehr zum schlafen käme, da die junge Dame oft allein schon 20 min. nur zum aufstoßen braucht...Außerdem hab ich dann morgens so um die 160 - 180 ml und schon mal eine bis 1 1/2 Mahlzeiten komplett. Nun meine Frage: Wie kann ich die Milchmenge steigern??? Ich pumpe so alle 3 -4 Stunden ab und hab dann zwischen 50 und 80 ml drin. Soll ich noch öfter zwischendurch pumpen? Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus! Grüße von Sigrid und Josy

Biggi Welter
Liebe Sigrid, es ist nicht immer einfach, die Milchmenge durch ausschließliches Abpumpen auf dem erforderlichen Niveau zu halten oder sogar noch zu steigern. Wichtig ist hier - wie beim Stillen - dass die Nachfrage das Angebot regelt. Um die Milchmenge zu steigern, muss also häufiger gepumpt werden. Außerdem brauchen Sie eine gute Pumpe, die zu Ihnen passt und es ist sinnvoll, dass Sie die Brust vor und während dem Pumpen massieren. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die mit Ihnen genau bespricht, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge mit der Pumpe zu steigern. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter