Frage: Milchmenge reicht von vorne bis hinten nicht

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit der Milch. Mein Baby ist jetzt 9 Tage alt und ich bin froh, dass es diesmal mit dem Anlegen geklappt hat. Mein erstes Kind konnte ich einfach nicht Anlegen und war somit aufs Abpumpen angewisen, was aber auf Dauer auch nicht gut ging. Unglücklicherweise hab ich jetzt direkt nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde eine starke Blasenentzündung bekommen und musste für fünf Tage Antibiotikum nehmen. Somit durfte ich nicht weiter stillen und musste von jetzt auf gleich auf Pre Nahrung umschwenken. Ich habe dann trotzdem im 2 Stunden Rhytmus abgepumpt, um die Milchproduktion am Laufen zu halten. Dabei musste ich aber leider fest stellen, dass meine Milch vorne bis hinten nicht reicht. Ich produziere nicht einmal die Hälfte von dem was mein Sohn innerhalb von 24 Stunden trinkt an Pre Nahrung. Die andere Sorge ist, dass er vermutlich meine Brust nicht mehr haben will, da er sich an die Flasche gewöhnt hat. Was soll ich am besten machen? Muttermilch weiterhin abpumpen und mit Pre zufüttern? Oder das Pumpen sein lassen, ich bin hin und her gerissen ich wollte so gerne dieses Mal voll stillen aber es will einfach nicht klappen. Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar, Liebe Grüße

Liebe Vasias, es ist so traurig, dass noch immer Frauen gesagt wird, sie dürften nicht stillen, wenn sie ein Antibiotikum nehmen müssen. Es gibt durchaus stillverträgliche Medikamente... und in Berlin ein Zentrum mit Namen "Embryotox", bei dem sich Ärzte und Apotheker beraten lassen können (und sollten!), wenn sie einer stillenden Mutter ein Medikament empfehlen! Nun ist es aber, wie es ist, und ich möchte dir Mut machen. Du kannst es schaffen, doch noch voll zu stillen. Das Abpumpen allein erlaubt KEINEN Rückschluss auf die verfügbare Milchmenge, denn wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann kommt kaum ein oder gar kein Tropfen Milch! Das Baby hingegen könnte dennoch sofort Milch aus der Brust bekommen. Denn sein Saugen ist ganz anders als das, was eine Pumpe allein mit Vakuum zu erreichen versucht. Deshalb solltest du deinen Kleinen so oft es geht anlegen. Vielleicht kannst du das Wochenende nutzen, dass sich Papa oder Oma um das Geschwisterchen und den Haushalt kümmern, während du so viel Zeit wie möglich im Hautkontakt mit dem Kleinen in deinem Bett verbringst. Durch den intensiven Kontakt wird er vermutlich häufiger an die Brust gehen, und je mehr er stillt, desto mehr Milch wirst du bilden. Am besten nimmst du ihn auch in der Nacht zu dir ins Bett, so dass du ihn ohne ganz wach werden zu müssen häufig anlegen kannst. Meist klappt das Stillen in der Nacht viel einfacher, als am Tag! Gleichzeitig versuchst du, die Menge die zu zufütterst, zu reduzieren. Je nachdem, wie viel das momentan ist, kannst du z.B. nur noch jede 2. Zufüttermahlzeit nehmen, und die dann auch verkürzen. Wenn möglich, versuche ihm auch keine Flasche mehr zu geben sondern die Pre mit einem Becherchen zu füttern. Wie das geht kannst du auf diesen Videos ganz gut sehen: http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Lasst euch ein paar Tage Zeit, und bleib zuversichtlich und geduldig, dann habt ihr gute Chancen. Am besten suchst du dir auch eine kompetente Unterstützung vor Ort. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina