Frage: Milchflaschen in der Nacht

MariaBea
Hallo, Ich habe eine 13 Monate alte Tochter, die bis vor zwei Wochen gestillt wurde. Ich habe aufgehört, weil meine Nächte nicht mehr auszuhalten waren, da sie dauergenuckelt hat. Die ersten Nächte ohne Brust hat sie 9 Stunden durchgeschlafen, das war ein Traum. Die erste Flasche wollte sie erst gegen 6:30. Dann wurde es 5:30, 4:30 und jetzt will sie nachts mindestens zwei Flaschen. Außerdem hat sie nun massive Einschlafprobleme mit viel Weinen, wenn sie nicht in den Schlaf getragen wird, da sie immer beim Stillen eingeschlafen ist und ich ihr das nun weggenommen habe. Den Schnuller habe ich schon unzählige Male ohne Erfolg probiert. Wir schlafen gemeinsam in einem Bett. Ich bin sehr müde und erschöpft und fange diesen Monat an wieder zu arbeiten. Wie komme ich von den Miclhflaschen weg? Wir schaffe ich es, dass sie durchschläft? Wie kann ich sie zum Schlafen bringen ohne bitterliches Weinen ihrerseits? Vielen Dank für die Antwort, Maria Bea

Biggi Welter
Liebe Maria Bea, da hilft nur viel Geduld, dein Kind scheint einfach noch nicht die nötige Reife zu haben und hat natürlich auch sehr schnell auf das Dauernuckeln verzichten müssen. Es kann sein, dass dein Baby tatsächlich auch noch Hunger hat, deshalb würde ich nicht sofort die ganzen Mahlzeiten verweigern, sondern zunächst noch eine Flasche anbieten. Es ist ganz normal, dass Dein Kind jetzt erst einmal einen neuen Weg finden muss, um zur Ruhe kommen zu können. Du kannst deine Kleine einfach nur begleiten und ihm liebevoll beistehen. Oft hilft es, wenn beruhigende Musik läuft oder dein Baby ein Licht beobachten kann (es gibt so Lampen, die Muster an die Wand werfen) oder auch immer die gleiche Melodie der Spieluhr hört. Wichtig ist, dass du gelassen bleibst und deinem Baby beistehst. Lieben Gruß Biggi