Frage: Milchersatz nach Abstillen

NiSh
Hallo, ich habe meine 11,5 Monate alte Tochter vor 2 Tagen abgestillt. Ich habe ihr alternativ nachts ein Fläschchen angeboten, das verweigert sie aber völlig. Stattdessen trinkt sie Wasser oder Tee. Meine Frage ist nun, wie ich alternativ ihren Calciumbedarf decken kann? Sie bekommt ihren Abendbrei mit 200 ml Kuhmilch, aber mehr sollen Kinder im ersten Lebensjahr ja nicht bekommen. Viele Grüße, NiSh

Biggi Welter
Liebe NiSh, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Dein Kind muss tatsächlich nicht unbedingt Kuhmilch trinken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi