Frage: Milcheinschuss

Habe am Freitag entbunden. Nun kaempfe ich seit Sonntag Abend bereits gegen geschwollene Brueste. Scheine wieder einmal fuer die ganze Saeuglingsabteilung zu produzieren. Kann ich denn gegen ein zuviel an Milch Salbeitee trinken (oder Pfeffermin?). Wenn ja, welcher ist vorzuziehen? Und wieveil soll ich trinken? Sitze leider hier in Suedostasien - komme deshalb auch an keine Beraterin ran. Koennen Sie mir helfen?

Biggi Welter
Liebe Gudrun, die Schwellung beim initialen Milcheinschuss ist nicht in erster Linie durch die Milch bedingt, sondern es liegt zu einem großen Teil an der Lymphflüssigkeit, die sich im Gewebe staut. Deshalb sind Kühlen und unter Umständen auch eine - fachgerecht durch geführte - Lymphdrainage sinnvoll. Sie dürfen soviel Trinken, wie Sie Durst haben, es ist NICHT sinnvoll, die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken. Legen Sie Ihr Baby möglichst oft an und achten Sie auf eine optimale Anlegetechnik und korrektes Saugen. Vor dem Anlegen kann es sinnvoll sein, die Brust etwas anzuwärmen, nach dem Stillen ist kühlen empfehlenswert. Manchmal kann auch vorsichtiges Ausstreichen Sinn machen. Salbeitee hat eine stärker milchreduzierende Wirkung als Pfefferminztee. Doch es ist aus der Ferne schwer zu sagen, ob es in Ihrer Situation wirklich angesagt ist, mit solchen Tees zu arbeiten. Wo genau leben Sie denn? LLL-Stillberaterinnen gibt es in mehr als 70 Ländern dieser Erde, auch in Südostasien. Vielleicht kann ich Ihnen doch eine Kollegin vermitteln. Gönnen Sie sich viel Ruhe!!! und achten Sie wirklich darauf das Kleine oft und ausreichend lange anzulegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter