Frage: Milcheinschuss und abstillen

Hallo Ich habe vor 4 Tagen eine Tochter bekommen und möchte nicht stillen und habe jetzt heute einen Milcheinschuss bekommen und auch gleichzeitig das Medikament DOSTINEX genommen zum abstillen. Ich habe jetzt große Schmerzen in der Brust und wenn ich nur leicht auf die Brust drücke kommt auch schon Milch was kann ich gegen die Schmerzen und das Spannen in der Brust tun? Kann ich die kleine trotz der einnahme des Medikamentes anlegen bis keine Milch mehr kommt ? Gruß Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Sie haben die Möglichkeit entweder Ihr Kind anzulegen und gerade so viel trinken zu lassen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen oder aber Sie pumpen vorsichtige gerade so viel Milch ab (bzw. streichen von Hand aus), dass die Spannung gemildert wird. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, da sonst die Brust das Signal bekommt „mehr Milch bilden“. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen (20 Minuten). Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch die, dass Sie sich doch noch zum Stillen entschließen. LLLiebe Grüße Biggi Welter