Frage: milcheinschuss nach abstillen

alpenfee
liebes Stillberatungsteams ich habe vor ca 1 woche mit bromocrictin abgestillt nun merke ich aber dass meine brust wieder voller wird und auch ab und an wieder ein paar tropfen heraus kommen - was kann ich tun damit endgültig die milch "verschwindet"?! heute habe ich zusätzlich meine periode zum erstenmal bekommen ... kann damit auch die verhärtete brust zusammenhängen?? vielen dank für ihre hilfe verschneite grüße aus den alpen alpenfee

Biggi Welter
Liebe alpenfee, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi