Frage: Milcheinschuß nach Abstillen?

lieblingstante
Hallihallo, ich hatte meinen Sohn zwischen 5, 5 und 6, 5 Monaten abgestillt. Bis auf einmal eine feste rechte Brust weil er durchgeschlafen hat statt eine letzte Mahlzeit zu ziehen ging das ohne Probleme. Das letzte Mal habe ich vor ca 4 Wochen gestillt. Jetzt habe ich seit 2 Tagen wieder Milch auf der rechten Seite. So viel, dass sie ausläuft. Und schmerzhaft, daß ich schon dreimal etwas ausstreichen mußte. Jetzt ist es wieder besser. Kann das noch öfter passieren? Wann wäre es ein Grund zu Arzt zu gehen? Habe echt Angst vor Entzündung. Kann mir auch nicht mehr vorstellen, meinen Sohn anzulegen.

Liebe Lieblingstante, solange du es mit Ausstreichen und Kühlen selbst gut in den Griff bekommst, musst du wohl nicht zum Arzt. Du kannst aber natürlich auch bei deiner früheren Hebammen noch einmal nachfragen, ob sie dich homöopathisch unterstützen kann. Es ist normal, dass die Brust die Milchproduktion nicht sofort und vollständig einstellt. Es kann hin und wieder zu solchen Momenten höherer Milchbildung kommen, sie wird aber wieder rasch nachlassen, wenn du nicht mehr als die unbedingt nötige Menge an Milch entnimmst, bis sich deine Brust wieder gut anfühlt. Lieben Gruß, Kristina