Frage: Milchdrüsenentzündung abstillen

AnkeG
Hallo, Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und er wird nach Bedarf gestillt. Er isst die Beikost fleißig, liebt Nudeln und Erdbeeren und am meisten aber die Brust. Jetzt habe ich zum zweiten Mal, dass sich eine Milchdrüse entzündet hat und das stillen sooo weh tut. In Vorbereitung auf die Arbeitswelt und die momentane Schmerzen ist mein Plan den kleinen abzustillen. Muss ich etwas beachten, er trinkt keine Milch aus der Flasche und Wasser geht so, an guten Tagen kommen wir auf 80 mL. Wie stelle ich es am besten an? Er schläft auch nur beim stillen bisher ein? Tagsüber nur im Kinderwagen. Vielen Dank und viele Grüße Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, in diesem Alter bietet es sich an, noch Säuglingsmilch zu geben, auch haben Babys in diesem Alter noch ein hohes Saugbedürfnis, welches gestillt werden sollte. Versuchen Sie einmal , zunächst abgepumpte Muttermilch zu geben, dann können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Liebe Grüße Biggi