Frage: Milchbildungstee

Hallo liebe Biggi, lohnt es sich Milchbildungstee zu trinken? Was hälst Du davon? Ich kenne nur den von Weleda. Im voraus vielen Dank für eine Info. Gruss Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, die Meinungen über Milchbildungstee sind sehr umstritten. Tatsache ist, dass die Steigerung der Milchmenge über eine Stimulation (sprich Entleerung) der Brust gesteuert wird. Die angeblich positive Wirkung auf die Milchbildung von all den Teemischungen, die als Milchbildungstee oder Stilltee im Handel erhältlich sind konnte nie wissenschaftlich bewiesen werden. Was jedoch eindeutig ist, sind die Nebenwirkungen, die diese Tees haben können. Vor allem, wenn von der Mutter mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag davon getrunken werden (bei empfindlichen Babys genügen auch geringere Mengen) kann es beim gestillten Bauchprobleme von Blähungen bis hin zu Durchfall auftreten. Ein Muss ist Milchbildungstee sicher nicht und wenn er getrunken wird, dann wirklich nur in Maßen. LLLiebe Grüße Biggi