Frage: Milchbildungstee

Ich habe einen Sohn von 2 1/2 Wochen, den ich stille. Er kommt ca. alle 2-3 Stunden, selten auch schon nach nur 1 Stunde. Leider kann ich nicht einschätzen ob ich genug Milch habe. Meine Brüste sind nur unwesentlich größer und etwas praller, als vor der SS. Nach kurzem saugen wird die Brust ganz weich, aber er trint mit leichter Stimmulation von mir ca. 15 Minuten pro Seite. Kann ich den Milchbildungstee bedenkenlos trinken(so 2-3 Tassen pro Tag) oder nur wenn ich sicher weis, das nicht genug da ist? LG Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, die Brust einer stillenden Frau muss weder besonders groß noch besonders prall sein. Beides sagt überhaupt nichts über die Milchmenge der Frau aus. Um festzustellen, ob Ihr Baby ausreichend Muttermilch bekommt, schauen Sie sich einfach ihr Kind an. Hat es: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Wirkung von sogenannten Milchbildungstees konnte nie wissenschaftlich nachgewiesen werden, wohl aber die Nebenwirkungen. Nicht wenige Kinder reagieren mit ziemlichen Bauchproblemen auf diese Teemischungen, vor allem, wenn die Mutter mehr als eine bis drei Tassen täglich trinkt. Wenn also überhaupt ein solcher Tee getrunken wird, dann bitte nicht in großen Mengen. Schauen Sie sich jetzt wirkliche erst einmal Ihr Baby an. Die Mehrzahl aller Frauen hat gut gedeihende Babys und die Angst der Mütter lässt sich durch nichts besser besiegen, als durch ihr gut gedeihendes Kind. LLLiebe Grüße Biggi Welter