Frage: Milchbildungstee

Hallo Biggi, ich habe letztens gelesen, dass zu viel Milchbildungstee Blähungen bei den Babys auslöst ?! Ist das so ? Da ich gern Tee trinke, kannst Du mir sagen, welche Teesorten ich, ohne das dabei die Milch zurückgeht, trinken kann ? Vielen Dank und liebe Grüße Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Du kannst schon Tee trinken (außer Salbei), aber eben nicht liter- , sondern tassenweise :-). Viele Mütter trinken gerne Rotbuschtee, welcher sehr mild und säurefrei ist, es gibt ihn inzwischen in zig verschiedenen Geschmacksrichtungen. LLLiebe Grüße, Biggi