Frage: Milchbildungstee ???

Hallo! Ich bin jetzt in der (fast)38SSW & habe des Öftern von Milchbildungstees gehört. Von Ihrer Meinung halte ich aber mehr als von so mancher Hebamme.. daher möchte ich wissen, ob ein Milchbildungstee getrunken werden soll? Klar habe ich jetzt schon ein wenig "Lampenfieber", daß mein Süßer nur Luft zum Schlucken bekommt, kicher..aber bringen dieses Tees wirklich etwas? Jetzt (fast 38SSW) kommt auch beim Drücken noch keine Kolostrum (habe aber im Hinterkopf, daß dies okay ist?!) LG & herzlichen Dank, Dine.

Biggi Welter
Liebe Dine, Die Wirkung von sogenannten Milchbildungstees konnte nie wissenschaftlich nachgewiesen werden, wohl aber die Nebenwirkungen. Nicht wenige Kinder reagieren mit ziemlichen Bauchproblemen auf diese Teemischungen, vor allem, wenn die Mutter mehr als eine bis drei Tassen täglich trinkt. Es hat auch keinen Sinn, solche Tees bereits in der Schwangerschaft zu trinken. Generell sollte kein Tee in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden. Alle Kräutertees, die ein Wirkung haben (sollen) können auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten als Medikament betrachtet werden und wir schlucken ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. Die Milchbildung wird angeregt durch häufige Stimulation und Entleerung der Brust und nicht durch Milchbildungstee und es hat keine Aussagekraft über den Stillerfolg, ob eine Frau vor der Geburt Kolostrum ausstreichen kann oder nicht. Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch jetzt während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir schreiben, wo Sie wohnen, kann ich Ihnen die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraussuchen. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter