Frage: Milchbedarf 11 Monate bei langsamem Abstillen

Hallo, habe meinen Kleinen 7 Monate vollgestillt, seit dem 7.5 Monat gibt es ein wenig Beikost. Er probiert eigentlich recht viel, auch wenn er zb im Moment gar keinen Brei mehr mag und auch manchmal nur ein paar Löffel pro Mahlzeit Nudeln, Reis, Gemüse o.a. ist. Tagsüber stille ich noch vor demm Mittagsschlaf, ausserdem abends und ca 2 Mal nachts... Nun würde ich v.a. das Mittagsschlafstillen langsam aufhören, gerne stille ich aber abends und nachts noch weiter. Nun die Frage: Wie ersetze ich die am besten? Ich muss ohnehin schauen, wie das auslassen klappt, da es ja auch zum einschlafen dient, aber auch davon abgesehen: Sollte ich was anderes alternativ anbieten? Aus der Flasche hat er nie getrunken, ebenso würde ich gerne weiterhin ohne Milchpulver bleiben, Wasser trinkt er immer aus Flasche mit Silikonstrohhalm... Muss ich dazu etwas beachten, wenn ich das abendliche stillen in ein paar Monaten einstelle? Er ist mit ca 11-12 kg wohlgenährt ;) danke

Antwort auf: Milchbedarf 11 Monate bei langsamem Abstillen
Liebe Theresaly, falls Du es – wie es mir scheint – nicht so eilig hast mit dem Abstillen, kannst Du einfach schrittweise milchfreie Beikost (Gemüse, Obst, Getreide usw.) einführen und den Milchbedarf deines Kindes einfach durch das Stillen weiter decken. Auf diese Weise wird das Stillen immer weiter reduziert und ab etwa dem ersten Geburtstag können dann Kuhmilch und Kuhmilchprodukte eingeführt werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße, Biggi