Frage: Milch wird durch abpumpen weniger

SarasMami
Hallo Frau Welter, Unsere kleine Maus (6,5 Monate alt) liegt nun seit 2,5 Wochen im Krankenhaus. Von jetzt auf nun wurde bei ihr ein schwerwiegender Herzfehler diagnostiziert, der schnellstmöglich operativ korrigiert werden musste. Daher ist Stillen momentan nicht möglich. Sie wird über eine Magensonde ernährt. Ich bin dabei für sie die Milch abzupumpen. Das das irgendwie bei mir nicht so richtig funktioniert wusste ich schon (hab es bei unserer ersten Tochter versucht, mit mäßig Erfolg). Ich bekam jetzt am Anfang pro Abpumpvorgang (Doppelpumpen-Set/ Medela Symphonie) 60-80ml insgesamt zusammen. Zwischenzeitlich waren es auch schon 80-120 ml, aber dann war der Abstand auch nicht vier sondern sechs Stunden. Seit zwei Tagen wird es wieder weniger, so wie am Anfang. Eher noch schlechter. Ich pumpe etwa alle vier bis fünf Stunden ab. Meine zweite Frage bezieht sich auf die Pausenlänge während des Abpumpens. Ich versuche das 7-5-3 System, habe aber bisher nirgends einen Hinweis gefunden wie lang die Pause zwischen den 7,5 und 3 Mnuten sein soll, bzw. sein darf. Muss ich die Milch in den Pausen in den Kühlschrank stellen? Ich bin mittlerweile recht frustriert, was fürs Abpumpen ja nicht unbedingt förderlich ist. Liebe Grüße aus dem Krankenhaus Nicole S.

Biggi Welter
Liebe Nicole S., die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Sie stehen unter Stress, Sie haben Angst, es ist doch KLAR, dass es im Moment nicht so gut klappt. Pumpen Sie neben Ihrem Baby ab oder neben einem Foto, schauen Sie nicht stur auf die Uhr, sondern gehen Sie nach Ihrem Gefühl. Wenn die Pausen nicht zu lange sind, brauchen Sie die Milch nicht kühlen, könnten Sie aber umschütten in eine andere Flasche, wenn Sie ganz sicher sein möchten. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Ihr Baby die OP bald gut überstanden hat und es Ihnen allen wieder gut geht! LLLiebe Grüße Biggi