Frage: Milch per Hand abpumpen

Hallo! Kann ich meine Milchmenge auch mit der Handpumpe steigern? Ich mußte bei meinem Sohn (7 Wo.)Pre-Nahrung zufüttern, weil er nicht zugenommen hat. So langsam merke ich, daß die Brust weniger Milch produziert. Ich würde die Milchmenge aber gerne wieder steigern, damit ich möglichst lange zusätzlich stillen kann. (Ich stille immer zuerst und gebe dann noch die Flasche hinterher.) Ist dazu auch die Handpumpe geeignet? Heike!

Biggi Welter
Liebe Heike, prinzipiell können Sie auch mit einer Handpumpe die Milchbildung anregen, vorausgesetzt es handelt sich um ein effektiv arbeitendes Modell (und nicht zum Beispiel so ein Teil mit Gummiball). In jedem Fall würde ich Ihnen jedoch dringend empfehlen, sich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung zu setzen und sich von ihr ausführlich beraten zu lassen, mit welchen Methoden sie Ihre Milchmenge am effizientesten steigern können und auch wie Sie eine Pumpe korrekt verwenden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter