Frage: Merkwürdiges Trinkverhalten!

Unsere Maus ist 15 Wochen alt und wird von mir noch voll gestillt,7x am Tag.Seit einiger Zeit trinkt sie sehr eigenartig, was mich ganz schön nervt.Angefangen hat es vor ein paar Wochen.Da sie während des trinkens immer unruhig war und auch mal schrie, bot ich ihr zur Beruhigung immer mal zwischendurch ihren Nucki an.Sie war dann ruhig, also Nucki raus und es wurde weiter an der Brust getrunken.Dies hat sich jetzt so eingependelt und ich möchte gerne, dass sie durchweg trinkt ohne ihren Nucki.Wenn ich ihr den aber nicht gebe, während des trinkens macht sie großes Theater.Wie kann ich ihr dies wieder abgewöhnen oder ist es nicht schlimm, wenn sie mal zwischendurch an ihrem Nucki saugt? DANKE SUSI

Biggi Welter
Liebe Susi, es ist sicher anstrengend, wenn das Kind so trinkt, doch Abhilfe schafft in dieser Situation nur das Weglassen des Schnullers, der das Trinkverhalten des Kindes deutlich beeinträchtigt hat. Das Problem liegt darin, dass das Saugen an der Brust und das Saugen an einem künstlichen Sauger unterschiedliche Techniken verlangt und nicht jedes Kind mit diesen unterschiedlichen Techniken zurecht kommt. Ist dieser Punkt erst mal erreicht – wie das bei Ihnen der Fall zu sein scheint – dann kostet es leider oft viel Mühe, den Weg wieder zurück zu finden. Um zu erreichen, dass das Kind wirklich wieder korrekt an der Brust trinkt, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihre Maus jetzt saugt und Ihnen gezielte Tipps gibt, wie Sie das Saugverhalten positiv beeinflussen können und woran Sie erkennen, dass das Kind korrekt saugt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter